D’Frischgfaungtn

Die Geschichte

Seit 2013 gibt es neben dem Musikverein auch ein Jugendorchester in Rohr im Gebirge, die sogenannten „D´Frischgfaungtn“. Dieses hat Manuela Schiefer mit Hilfe von Denise Thalhammer ins Leben gerufen. Zu Beginn hatten wir 13 Mitglieder, davon waren bereits 6 im Musikverein tätig.

Ein Jahr später holten wir uns weitere 5 Mitglieder des Musikvereins dazu, um „D´Frischgfaungtn“ musikalisch zu unterstützen.

Johann Wieser wurde 2015 neuer Dirigent von unserem Jugendorchester. Sandra Matschi übernahm die Organisation und lud fünf neue, junge Musikschüler herzlichst ein. Davon sind vier beigetreten.

Um uns nicht nur musikalisch sondern auch optisch von unserer besten Seite repräsentieren zu können, hat uns der Musikverein die Anschaffung von T-Shirts ermöglicht.

Frischgfaungten von hinten mit T-Shirts

Aufgaben

Das Jugendorchester bietet die Möglichkeit, vor dem Beitritt in den Musikverein, in einer größeren Gruppe zu musizieren. Vor allem dient es jedoch dazu, später den Einstieg in den Musikverein zu erleichtern.

Natürlich proben wir nicht ziellos:
Jedes Jahr wollen wir ein paar Stücke beim Jahreskonzert vortragen.